Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

RSC Kirrlach

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Triathlon / Berichte / 2012 / Laufseminar 2012

Laufseminar 2012

Tipps zu Laufstil und Training am Anfang der Saison

Um ein bestimmtes Trainingsziel zu erreichen, muss das Ausdauertraining so gestaltet werden, dass die Belastungsintensität angemessen und abwechslungsreich ist.

Zur Vorbereitung auf die Wettkampfsaison führte die Triathlonabteilung des RSC Kirrlach daher ein Laufseminar auf der Anlage des SSV Waghäusel durch. Optimale Bedingungen wie eine 400m Aschenbahn, der direkte Zugang zu Laufstrecken und eine Theorieraum waren somit garantiert. Auch die äußeren Bedingungen standen den Rahmenbedingungen in nichts nach.

Teilgenommen haben Juliane Dünkel, Mario Fuchs, Raimond Pfeuffer, Lothar Lamm, Thomas Hauck, Ulf Hoffmann und Sylvia und Martin Zinser.

Durchgeführt wurde das Seminar von dem Extremläufer und Lauftrainer Axel Hansert-Berger. Vom Triathlon kommend, entwickelte sich Axel in den vergangenen Jahren zu einem der Top-Extremsportler in der Welt der Ausdauerläufer.

Inhaltlich wurden sämtliche Aspekte erfolgreichen Laufens wie Lauftechnik, Kondition, Umfeld, Material, mentale Stärke, Ernährung, Erwartungshaltung  und vieles mehr behandelt.

Den Schwerpunkt bildeten hierbei  laufökonomische Aspekte, vermittelt nach einer eigens vom Trainer entwickelten Lauftechnik. Diese lässt sich trotz ihrer Komplexität schnell umsetzen, wie die rasch sichtbaren Erfolge unserer Teilnehmer zeigten.

Dokumentiert wurde die Methode dann durch eine Unterlagenmappe und ein Zertifikat, das alle Teilnehmer(-innen) am Ende des Seminars von Axel Hansert-Berger überreicht bekamen.